Matthias Haeberlin - Inhaber und Visionär von Comcaster

Dr. Matthias Haeberlin hat als Medienschaffender und Zeithistoriker sehr früh die künftigen Veränderungen durch Online-Medien erkannt. Mit der Gründung der vor 10 Jahren auf Podcast spezialisierten Comcaster GmbH setzte er früh auf die neuen Medien und Technologien. Noch vor dem Durchbruch von YouTube und Social Media hat Matthias Haeberlin in Vorträgen, Lehrveranstaltungen und Seminaren auf die künftigen Entwicklungen hingewiesen. Erfolgreiche innovative Multimedia-Konzepte an Hochschulen, Bildungseinrichtungen und in Unternehmen haben den Erfolg immer wieder bestätigt. Erfahrungen aus Ausbildungen im Lokalfernsehen und -radio brachten ihn früh zur Überzeugung, dass sich "User Produced Content" längerfristig auf allen Ebenen durchsetzten wird. Die aktuellen Trends zu Eigenproduktionen im Internet sind ein Beleg für sein Gespür für Entwicklungen von digitalen Medien.

Mit aktuellen Konzepten zur Vermeidung von Medienbrüchen im Videounterricht setzt Matthias Haeberlin weiter neue Trends im Bereich der Schulung in er Medienproduktion. Er ist davon überzeugt, dass "User Produced Content" in Kombination mit einfachen spezifisch entwickelten Produktionssettings ohne Medienbrüche sowohl Bildungseinrichtungen als auch Unternehmen stark verändern werden. Mit dem Slogan "Wir machen Sie zum Medienhaus" hat Comcaster seit 2006 ausgedrückt, was von der Entwicklung zu erwarten ist - die Unabhängigkeit von externen Produzenten und Distributionskanälen. So hat die Online-Revolution im vergangenen Jahrzehnt tatsächlich zu einer Machtverschiebung geführt, die Menschen, Unternehmen und Organisationen eine weltweite multimediale Kommunikation ermöglicht. Wie nie zuvor in der Vergangenheit können Unternehmen damit ihre Stakeholder direkt ansprechen und mit diesen in Dialog treten. Comcaster hilft ihnen dabei, diese Ziele gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden zu erreichen.